Auf Silber folgt Gold: OKAL-Haus DGNB zertifiziert

Solarzellen auf dem Dach, natürliche Dämmstoffe und intelligente Haustechnik: Dafür erhielt das OKAL-Musterhaus in Wuppertal das Zertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Es ist das erste realisierte Einfamilienhaus, das mit Gold zertifiziert wurde. Bereits im vergangenen Jahr erhielt OKAL eine Silber-Zertifizierung für ein Musterhaus in Mülheim-Kärlich.

Das OKAL Musterhaus in Wuppertal wurde jetzt mit dem Zertifikat in Gold von der DGNB ausgezeichnet.
Das OKAL Musterhaus in Wuppertal wurde jetzt mit dem Zertifikat in Gold von der DGNB ausgezeichnet.

Die Gesamtperformance zählt: Die DGNB bewertet keine einzelnen Maßnahmen, sondern die gesamte Leistung eines Gebäudes anhand von rund 40 verschiedenen Kriterien. Dabei wird ein Haus über den gesamten so genannten Gebäudelebenszyklus hinweg evaluiert. OKAL musste dafür die Nachhaltigkeit seines eingereichten Objekts transparent und nachvollziehbar belegen. Geprüft wurde neben ökologischen und ökonomischen Aspekten auch die funktionale Qualität des Hauses, also zum Beispiel Barrierefreiheit und Schallschutz. Die Gold-Auszeichnung für das Musterhaus von OKAL in Wuppertal ist die erste überhaupt, die die DGNB für ein realisiertes Einfamilienhaus vergeben hat. „Wir freuen uns sehr über das Gold-Zertifikat. Nachhaltigkeit ist bereits seit den 70er-Jahren ein entscheidendes Kriterium bei der Planung unserer Bauprojekte. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unser Engagement im Bereich des nachhaltigen Bauens und unterstreicht unsere Vorreiterrolle in der Fertighausbranche“, sagt Thomas Sapper, OKAL-Geschäftsführer. „Dennoch werden wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern die Auszeichnung zum Ansporn nehmen, das Thema nachhaltiges Bauen weiter voranzutreiben.“

Verleihung des DGNB Zertifikats in Gold an die OKAL Haus GmbH (Gunnar Clemenz, Auditor; Thomas Sapper, Geschäftsführer OKAL Haus GmbH; Sven Propfen, Architekt OKAL Haus GmbH; Prof. Alexander Rudolphi, DGNBPräsident v.l.n.r.)
Verleihung des DGNB Zertifikats in Gold an die OKAL Haus GmbH
(Gunnar Clemenz, Auditor; Thomas Sapper, Geschäftsführer OKAL Haus GmbH;
Sven Propfen, Architekt OKAL Haus GmbH; Prof. Alexander Rudolphi, DGNBPräsident
v.l.n.r.)

Ökologisch top und optisch ein Hingucker

Das zertifizierte Einfamilienhaus ist ein zweigeschossiger Kubus im Bauhaus-Stil. Mit seiner puristischen Gestaltung bedient er sich einer klaren Formensprache und verbindet so Funktion und Eleganz. Eine Besonderheit sind die bodentiefen Fenster, die von kaum sichtbaren Rahmen umrandet sind und ebenerdig verlaufen. Diese modernen „minimal windows“ lassen viel Licht in die Räume und ermöglichen einen schwellenlosen Zugang zur Terrasse. Zentraler Punkt des Einfamilienhauses ist der Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss. Auf insgesamt über 300 Quadratmetern bietet es höchsten Wohnkomfort.

Beim Bau hat OKAL überwiegend den nachwachsenden Rohstoff Holz verwendet. Das Material stammt aus nachhaltigen Forstwirtschaften und ist PEFC-zertifiziert (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Auch bei der Dämmung wurden fast ausschließlich natürliche Stoffe eingesetzt. Darüber hinaus ist das Haus mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Diese entzieht der Luft Wärme und gibt sie an den Wasserkreislauf der Heizungsanlage ab. Das Wasser wird so mit etwa 75 Prozent kostenloser Energie beheizt. Photovoltaikanlagen auf dem Dach versorgen das Haus und seine Bewohner zudem mit kostenlosem, umwelt- und klimaschonendem Solarstrom. Darüber hinaus kontrolliert die Gebäudesteuerung myGEKKO den Energieverbrauch und steuert individuell Heizungsanlage und Beleuchtung. Mit dieser Ausstattung entspricht das prämierte Haus dem Standard eines Plus-Energie-Hauses.

Über OKAL

Das Hausbauunternehmen OKAL wurde vor über 80 Jahren gegründet und verfügt als einziger Fertighausanbieter in Deutschland über die reichhaltige Erfahrung aus mittlerweile mehr als 85.000 realisierten Bauprojekten. Heute ist der Hauptsitz von OKAL in Simmern im Hunsrück. Das zur DFH Deutsche Fertighaus Holding AG gehörende Unternehmen verfügt über ein flächendeckendes Netz von bundesweit über 30 Musterhaus-Zentren und Beratungsbüros.

Pressekontakt

OKAL Haus GmbH
Stefan Meurer
Argenthaler Straße 7
55469 Simmern
Tel.: 06761 90304-762
Fax: 06761 90304-100
E-Mail: [email protected]

 

" class="pin-it-button" count-layout="horizontal">

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen | Schliessen