BNB-Zertifikat verliehen: DFH-Haus der Marke OKAL ist „exzellent“ nachhaltig gebaut

Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG hat für ihr Wuppertaler Musterhaus der Marke OKAL nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundesumwelt- und -bauministeriums (BMUB) die Note „Exzellent“ erhalten. Bereits 2014 zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) das gleiche Gebäude mit „Gold“ aus. Damit ist das OKAL-Haus im Wuppertaler Musterhauspark „FertighausWelt“ das erste deutsche Wohngebäude, welches sowohl nach dem DGNB-System als auch nach dem BNB-System zertifiziert ist.

„Nachhaltigkeit bedeutet bei den Häusern unserer Marken ein erhebliches Plus an Wohn- und Lebensqualität sowie niedrigere Energie- und Instandhaltungskosten. Schön, dass auch die BNB-Zertifizierung diese Vorteile nun attestiert“, meint Thomas Sapper, Vorstandsvorsitzender der DFH Deutsche Fertighaus Holding AG.

Ganzheitliches Bewertungssystem für Nachhaltigkeit

Das für Ein-, Zweifamilienhäuser sowie Mehrfamilienhäuser mit bis zu fünf Wohneinheiten aus einem Pilotprojekt des BMUB hervorgegangene Zertifizierungssystem heißt künftig Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) und gehört wie das DGNB-System zu den ganzheitlichen Bewertungssystemen für Nachhaltigkeitsaspekte im Bauwesen. Es bietet die Möglichkeit, die Qualität der Nachhaltigkeit von Gebäuden in ihrer Komplexität zu beschreiben und zu bewerten. Anhand des Bewertungssystems können Bauträger Häuser im Kleinwohnhausbau bereits in der Planungsphase nach ökologischen, ökonomischen, funktionalen und technischen Kriterien optimieren.

Das OKAL-Haus in der Wuppertaler „FertighausWelt“ ist das erste deutsche Wohngebäude, welches sowohl nach dem DGNB-System als auch nach dem BNB-System zertifiziert ist. Foto: OKAL Haus
Das OKAL-Haus in der Wuppertaler „FertighausWelt“ ist das erste deutsche Wohngebäude, welches sowohl nach dem DGNB-System als auch nach dem BNB-System zertifiziert ist. Foto: OKAL Haus

„Wie beim DGNB-Zertifizierungsprozess liegt auch im neuen BNK-System ein Schwerpunkt auf der Analyse der Lebenszykluskosten eines Gebäudes“, erläutert DFH-Chef Sapper. „Wichtig ist für Bauherren schließlich nicht nur die Kosteneffizienz bei der Planung und beim Bau einer Immobilie, sondern auch bei der späteren Nutzung über viele Jahrzehnte hinweg.“

Echte Transparenz für Bauherren

Seit Mai ermöglicht die DFH ihren Baufamilien, schlüsselfertige oder malervorbereitete Eigenheime ohne Mehrkosten nach dem DGNB-Kriterienkatalog zertifizieren zu lassen. Ein neutraler Auditor koordiniert den gesamten Ablauf und reicht die benötigten Unterlagen bei der DGNB ein. Dort erfolgt dann die individuelle Auszeichnung – je nach Erfüllungsgrad gibt es das Zertifikat in Bronze, Silber oder Gold.

„Bauherren können sich auf ein unabhängiges, anerkanntes Gütesiegel verlassen, das die besonders hohe Qualität, Wertsubstanz und Zukunftsfähigkeit ihres nachhaltig gebauten Eigenheims belegt“, so Sapper. „Wir freuen uns sehr, dass jetzt auch das neue BNK-System so klar unsere Fortschritte im nachhaltigen Bauen bestätigt.“

Pressebilder zum Download:

Pressekontakt
OKAL Haus GmbH
Stefan Meurer
Argenthaler Straße 7
55469 Simmern
Tel.: 06761 90304-762
Fax: 06761 90304-100
E-Mail: [email protected]

" class="pin-it-button" count-layout="horizontal">

Kommentar verfassen